afghanistan9
Das echte Afghanistan!

Was ist afghanische Musik ?  
Eigentlich , soweit ich sagen kann , eine Mischung der Clan Grooves und Melodien der verschiedenen Landesteile plus Seidenstraßeneinflüsse. Persien , Indien , Pakistan .
Die Texte sind in Dhari ( Persisch) und Pastho .
Die Styles sind stark rythmisch , auch bei Melodieinstrumenten . 5 er 6 er und 8 er Gruppen sind beliebte Rythmusfiguren .
Also so war das bis etwa 80er Jahre .
60 er und 70er Jahre war die " goldene Zeit " .
Dann kamen die Kriege , Besatzung , etc . Viele gute Leute sind immigriert , Canada , Deutschland , USA .
Aktuelle kulturelle Situation kenne ich nicht , vermute aber das es für " neue " Musik schwierig ist . So um 2010 hat sich das Goethe Institut mit Instrumentenspenden , Unterricht etc versucht . Das ist aber natürlich sehr westlich .
Ethnologisch gibt ( gab? ) es mal bei 2001  2 cd' s  Afghanistan traditional musicians  world network , auf denen man  die alten " Figuren " der verschiedenen Landesteile hören kann . 
Hier der Amazon Link : https://www.amazon.in/28-Afghanistan-Traditional-Musicians/dp/B00000HF4K
Zeitgenössisch gibt es Saffar , ein Afghane der zusammen mit Deutschen traditionell versucht. Kannst du ja mal youtuben.
Unterhaltungsmusik , also so was wie Schlager oder Bollywood in indien war mal sehr populär , da sind die alten Sachen richtig.
Mein Lieblingsinterpret ist ustad shadkam !
Hier mal ein compilationslink:
https://m.youtube.com/playlist?list=PL8FjJBe0-EA11UaNFVMssUAc2gU-9oWXB
Joachim